Landesarchäologien in Deutschland
Im Verband der Landesarchäologien in der Bundesrepublik Deutschland e. V., der vor 75 Jahren unter dem Namen „Verband der Landesarchäologen“ gegründet worden ist, werden Erfahrungen, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Landesarchäologien in den 16 deutschen Bundesländern diskutiert und übergeordnete Interessen der archäologischen Denkmalpflege gebündelt.
Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums bietet der vorliegende Band nun erstmals eine Überblicksdarstellung der staatlichen Bodendenkmalpflege in Deutschland. Dabei hat jedes Land seine Besonderheiten, nicht nur die kulturgeschichtliche Entwicklung betreffend, sondern auch die Arbeitsschwerpunkte und Denkmallandschaften variieren stark. Nicht zuletzt sind auch die Herausforderungen sich wandelnder Landschaften und Städte zu meistern.
Diese Publikation würdigt die vielfältige und intensive Arbeit der Archäologie der einzelnen Bundesländer, die sich mit einer Auswahl unterschiedlichen Themen darstellen.
Dabei wird auch deutlich, wie sich das klassische Bild der Archäologie Im Verlauf des vergangenen Dreivierteljahrhunderts gewandelt hat. Aufgaben, Fragestellungen und Methoden der Archäologie haben sich grundlegend verändert. Mit einem klaren interdisziplinären Ansatz, kriminalistischem Gespür und durch den Einsatz neuester Technik lässt sich die Entwicklung unserer Kultur immer klarer fassen. Mit diesem Band lernen Sie die Arbeit der Montan- und der Unterwasserarchäologie, der Feld- und Luftbildarchäologie sowie der Archäologie in den Zentren moderner Städte kennen, werden an spannende Ausgrabungsplätze geführt und mit wunderbaren Bildern ungewöhnlicher Funde überrascht!
Herausgegeben vom Verband der Landesarchäologien in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.) durch Michael M. Rind
Nünnerich-Asmus Verlag & Media GmbH
ISBN 978-3-96176-273-6