Zum Tode von Prof. Dr. C. Sebastian Sommer
In tiefer Trauer hat der Vorstand des Verbandes der Landesarchäologen (VLA) heute erfahren, dass Prof. Dr. C. Sebastian Sommer, unser Vorstandsmitglied und Geschäftsführer des VLA, unerwartet und für alle unfassbar nach kurzer schwerer Krankheit am 12.10.2021 verstorben ist.
Seit 2003 lenkte er die Geschicke des Verbandes als Geschäftsführer mit. Nicht nur in der Vorstandsarbeit, sondern auch in seiner Funktion als bayerischer Landesarchäologe hat sich Sebastian Sommer stets durch seine Gradlinigkeit, seinen wachen Verstand, seine strukturierte Arbeit und sein großes Engagement im Fach ausgezeichnet.
Nach dem Studium an den Universitäten in München, Freiburg und Oxford war Sebastian Sommer zunächst von 1984 bis 2001 im Landesdenkmalamt Baden-Württemberg tätig. Seit 2002 war er beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege als Landeskonservator für die Bodendenkmalpflege in Bayern zuständig. Neben der Verbandstätigkeit und vielen Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen lag ihm sicher der Vorsitz der Deutschen Limeskommission am meisten am Herzen.
Wir sind von seinem Ableben zutiefst betroffen und trauern um einen lieben Kollegen, der zuverlässig und mit viel Geduld den Verband der Landesarchäologen seit fast zwei Jahrzehnten begleitet hat. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir alle Kraft wünschen, um diesen großen und unerwarteten Verlust zu ertragen.
Wir werden ihn sehr vermissen.